Bachelor of Arts (w/m/d) - Public Management (Einführungspraktikum) ab September 2025
Viele Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung, darunter auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, haben ihre Karriere mit diesem Studium begonnen. Auch Ihnen eröffnen sich vielversprechende Karrieremöglichkeiten im gehobenen Management der öffentlichen Verwaltung.
Voraussetzungen:
Aufgaben:
Sachbearbeitung unter Anwendung der geltenden Rechtsvorschriften insbesondere in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Personal- und Finanzwesen
Dauer und Ablauf:
Vergütung:
rund 1400 € brutto monatlich während des gesamten Studiums
Prüfungen:
Sie schreiben Teilprüfungen (z.B. Klausuren, Hausarbeiten, Referate, Projektarbeiten oder Präsentationen), verfassen eine Bachelorarbeit und beenden das Studium mit der schriftlichen und mündlichen Staatsprüfung.
Abschluss:
Mit bestandener Abschlussprüfung wird Ihnen der Hochschulgrad „Bachelor of Arts“ verliehen und Sie haben die Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst.
Weiterbildung:
Masterstudiengang „Master of Public Management“ (berufsbegleitend)
Bewerbungen für das Einführungspraktikum richten Sie bitte ausschließlich an die Hochschule Ludwigsburg oder Kehl, eine zusätzliche Bewerbung für das Einführungspraktikum bei einer Ausbildungsstelle (z.B. Stadt Waiblingen) ist nicht notwendig.
Bewerbungen für die Praxisphase (5. und 6. Semester) senden Sie bitte direkt per Mail an die Ausbildungsleitung Jessica Vormwald.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hs-ludwigsburg.de oder Kehl www.hs-kehl.de.